· 

Neue, schnellere Bahnverbindung Berlin - München

Mit 300 km/h durch Deutschland düsen... Das geht nun seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 auch zwischen Berlin und München. Zwischen Frankfurt und Köln, sowie Nürnberg und Ingolstadt/München wird schon länger "Vollgas" gegeben. In anderen Ländern, wie Japan, Spanien oder Frankreich ist das schon längst eine Selbstverständlichkeit. 

 

Die "VDE 8" ist der Grund für die Fahrzeit-Reduzierung auf unter 4 Stunden. Mit den sogenannten ICE Sprintern - drei davon verkehren täglich zwischen den beiden Metropolen. Sie bringen es auf 300km/h Spitze, zumindest abschnittsweise. Der Sprinter hält in Nürnberg, Erfurt, Halle(Saale) und in Berlin.

Ansonsten gibt es fast stündlich eine ICE-Verbindung, die länger braucht und öfter hält. Das liegt auch daran, dass diese Züge nicht in der Lage sind, die volle Geschwindigkeit, also 300 km/h auszunutzen, da es von diesen schlichtweg zu wenige gibt. Diejenigen, die die volle Geschwindigkeit erreichen, sind ICE 3, modernisiert. Zu diesem "Redesign" zählt nun ein vollwertiges Bordrestaurant und neue, "bequemere, ergonomische" Sitze (die gleichen wie im ICE 4), deren  Rückenlehne den Hintermann beim Zurücklehnen nicht mehr einschränkt. Einen ganz so großen Komfort wie die früheren Sitze in anderen ICE-Generationen bieten sie trotzdem nicht.

In dem von mir genutzten Sprinter, der laut Personal erst wenige Wochen mit der neuen Ausstattung fährt, waren leider schon teilweise die Reservierungsanzeigen defekt, was irritierend auf Mitreisende wirkte. Ein WC gab während der Fahrt auch noch den Geist auf.

Ein großer Pluspunkt sind die neuen und größeren Informationsbildschirme, die Aufschluss über Ankunft, Abfahrt und Anschlüsse geben. 

 

 

Die Sprinter-Züge sind sehr gut gebucht und Fahrkarten auch dementsprechend teurer, als bei den schwächer ausgelasteten Regelzügen. 

Leider ist es zur Zeit nicht möglich, diese Sprinter in Doppeltraktion, also mit zwei Zugteilen und somit höherer Sitzplatzkapazität zu fahren.

 

Insgesamt sollte das Angebot an Sprintern -die erfreulich hohen Nutzungszahlen bestätigen dies- rasch gesteigert werden.

 

 

 

 

*** Update ***

Die DB hat angekündigt, die Sprinter Ende des Jahres 2018 auf je 5 Züge pro Richtung und Tag auszuweiten - siehe hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johannes (Mittwoch, 17 Januar 2018 20:49)

    Gute Sache, diese Sprint-Verbindung. Dann bin ich - wenn alles gatt geht - jetzt noch schneller bei dem Menschen, der mir am wichtigsten ist :-* Und wenn doch mal etwas nicht ganz so funktioniert, dann weiß ich dank deines Blogs auch genau, worauf ich beim Zug während der verlängerten Fahrt achten kann ;-)