· 

Madrid - ausnahmsweise nicht mit dem Zug! LATAM- Reisebericht

 

Ein unschlagbares Angebot! Die argentinisch-chilenische Fluggesellschaft LATAM bietet von Frankfurt einen Flug mit dem Boeing Dreamliner nach Madrid und weiter nach Santiago de Chile.

Diese sogenannte "5th Freedom-Route" bietet den großen Vorteil, dass man die Business-Class eines Langstreckenfluges auf kurzer Distanz, hier ca. 2 Stunden nutzen und ausprobieren kann. Und dies zu einem unschlagbar günstigen Preis von ca. 180 Euro.

Was einem geboten wird, und was Dich in Madrid erwartet, dazu nun mehr...

 

Die Buchung dieses Angebots erfolgt ganz normal über die Seite der Fluggesellschaft. Über die Google- Flugsuche lassen sich die Preise nach Tagen im Preiskalender filtern. Generell empfand ich die Verfügbarkeit sehr hoch, auch kurzfristig ist eine Buchung möglich gewesen.

 

 

 

Online konnte direkt der Sitzplatz ausgewählt werden. In diesem Tarif werden (nach aktuellem Stand) keine Meilen im oneworld- Flugprogramm gutgeschrieben (hier British Airways, Aug. 2018).

 


Der Tag war gekommen. Ich begab mich extra etwas früher an den Frankfurter Flughafen, um genügend Zeit zu haben, die Lounge zu testen.

Als Business Class-Passagier ist der Zugang zur Air Canada Lounge in Frankfurt gewährt.

 

Hier findet man nicht nur Arbeits-, Dusch- und Ruheräume vor, sondern auch ein großes kalt-warmes Buffet, verschiedene Getränke etc..

All das kann dann mit einem wunderbaren Ausblick auf das Rollfeld genossen werden.

Das Gate zum Boarden ist von der Lounge nicht weit entfernt, und genau wie bei der Sicherheitskontrolle hat man hier Vorrang!

 

Im Flugzeug, dem Boeing Dreamliner erwartete mich eine sehr freundliche Crew, die jedem Passagier einen Willkommensdrink reichte, samt ein paar Nüssen. Leider gibt es den "Pisco Sour", sozusagen das chilenische Nationalgetränk, nicht mehr.

 

Am Platz findet man, abgesehen vom Sitz selbst, der sich in ein flaches Bett verwandeln lässt und der sogar eine (für mich nervige) Massagefunktion hat, ein kleines Kissen und eine Wolldecke. 

 

 

Nach dem Start gibt es ein heißes Tuch und kurz darauf beginnt auch schon der Service.

Gereicht wird ein kleiner Salat mit Lachs und Meerrettich, da ich aber keinen Fisch esse, hat die Crew mir eine gefüllte Putenrolle serviert. Dazu eine Brotauswahl und etwas Obst und die üblichen Getränke, sowie Wein aus Chile und Argentinien.

 

Etwas vermisst habe ich das weitere Fragen nach Getränkewünschen nach dem Essen. Teilweise wurden Passagiere noch während des Essens gefragt, ob sie schon einen Kaffee wollten. Das fand ich nicht so gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Landung mussten die Passagiere mit dem Zug ins Terminal 4 fahren, denn LATAM landet im Satellitenterminal T4 S. 

Dort fand dann auch die "Einreise" statt, denn dieser Flug ist ein Non- Schengen- Flug. Auch in Frankfurt wurde nach der Sicherheitskontrolle auch eine Passkontrolle durchgeführt, die aber Dank deutschem Personalausweis auch elektronisch an "e-Gates" erfolgen kann. Für den Flug nach Madrid ist kein Reisepass erforderlich!

 


 

 

 

 

Es geht in die Stadt.

Mehrere Möglichkeiten hat man, um dort hinzukommen:

1. Mit dem Taxi zu einem Festpreis

2. Mit dem Bus

3. Mit ca. 2 Umstiegen mit der U-Bahn / Metro / S-Bahn (Cercanias).

 

Ich entschied mich für letztere Möglichkeit, was auch einigermaßen schnell ging und die günstigste Lösung war.

 


 

Auf dem Rückflug verlief alles identisch zum Hinflug, man konnte hier die Lounge der Iberia nutzen. Nachteil: Bei der Sicherheitskontrolle (Fast Track) wurde ich abgewiesen - LATAM zahle nicht für die Durchführung. Jedoch ist auf der Homepage des Madrider Flughafen das Gegenteil zu lesen: Also sollte der Zugang eigentlich funktionieren. 

 

Auch die Lounge der Iberia bietet verschiedene Bereiche wie die von Air Canada. Sie ist deutlich größer, nur ist hier auch relativ viel los. Zur Mittagszeit werden auch warme Speisen gereicht und es gibt eine nette Bar, an der man sich bedienen kann.

 

 

 

 

Auf dem Rückflug gab es leider keine Alternative zum Fisch. Mir wurde stattdessen ein Sandwich aus der Economy angeboten. 

 

Es ist jedoch möglich, über die Airline verschiedene Spezialmenüs im Voraus der Reise zu buchen. Leider konnte ich dies aber nicht testen.


Unterkunft

In Madrid selbst buchte ich als Unterkunft das Catalonia Gran Via. Dieses Hotel liegt direkt an der Gran Via, der großen Einkaufsstraße der Metropole. Das Zimmer war leider zur Straßenseite hin ausgerichtet, und somit war es nachts sehr laut - denn alle gehen erst spät Abends auf die Straße zum Feiern. 


Must- See

 

 

 

 

Madrid von oben: Einen atemberaubenden Blick hat man von der Circulo de Bellas Artes - sehr sehenswert. 

Im Vordergrund: Metropolis-Gebäude der spanischen Versicherungsgesellschaft mit einer Engelsstatue auf dem Dach.

Straße: Gran Via.


Der Kurztrip nach Madrid war insgesamt eine positive Erfahrung. Die Stadt gefällt mir, jedoch konnte ich in der kurzen Zeit keinen wirklichen Ort mit dem gewissen Charm finden, wie er bei anderen Städten vorhanden ist. Im Vergleich zu Barcelona ist Barcelona daher klarer Vorreiter.

Wie seht Ihr das?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0