· 

Mit dem TGV in die Hafenstadt Marseille

Mit dem TGV nach Südfrankreich, das geht unter anderem ab Frankfurt/M., Mannheim oder Baden-Baden. Der Zug bringt dich nach Lyon, Avignon, Aix-en-Provence und Marseille, ganz ohne Umsteigen und in rasendem Tempo!

 

 

Fahrplan

Der Zug (TGV 9580) startet in Frankfurt um 13:58 Uhr und erreicht Lyon um 19:56 Uhr, Marseille um 21:50 Uhr . Die Fahrt von Marseille Richtung Frankfurt (TGV 9582) startet um 08:09 Uhr (Lyon 10:00 Uhr) und endet in Frankfurt um 15:58 Uhr.

 

Alternativ kann auch eine Verbindung über Paris schneller sein, das kommt auf euren Wohnort an. Leider können für diese Umsteigeverbindung jedoch keine durchgehenden Fahrkarten erstellt werden, wodurch das Ganze relativ teuer wird. Mit Interrail wird es dort etwas interessanter.

 

Preise

Die Fahrt ist sowohl bei der Deutschen Bahn, als auch bei der SNCF im Internet und an Bahnhöfen buchbar.

Auf kurzen Strecken zahlt ihr ab 29€, auf längeren ab 39€ (2.Klasse). Im Preis ist eine Reservierung inbegriffen.

 

 

Tips

Kultur pur: Marseille war Kulturhauptstadt 2013.

 

 

 

 

 

 

 

Besonderes Flair versprüht der alte Hafen (Vieux Port), der direkt in der Innenstadt liegt.

 

 

 

 

 

Alt trifft neu: Das Fort St-Jean ist mit einer Brücke mit dem Musée des Civilisations de l'Europe et de la Méditerranée verbunden, welches das erste französische Nationalmuseum ist, das nicht in Paris liegt.

 

 

 

 

 

 

 

Frühstück mit Aussicht: Die wohl beste Aussicht auf die Stadt genießt man wohl vom Sofitel-Restaurant "Les Trois Forêts"

     Europa auf der Schiene: Links der TGV nach Frankfurt, rechts der AVE nach Barcelona.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0